Hilse Consulting

Mein leidenschaftliches Interesse gilt der Entwicklung von Menschen und Organisationen. Dies spiegelt sich in vielen Bereichen meines Lebens wider: Ob als Vater meiner beiden Töchter, als Organisationsberater für Führung und Veränderung, bis hin zu einzelnen Hobbies wie dem Studium von Biografien oder Geschichtsbüchern. Zu Beginn meiner Laufbahn verfolgte ich es wissenschaftlich, als Psychologe und Soziologe, etwa in meiner Doktorarbeit zum Thema Lernende Organisation und Wissensmanagement. Die Systemische Perspektive habe ich seither als äußerst nutzbringend für die Arbeit in Organisationen erlebt. Und noch heute versuche ich meine gewonnenen Erkenntnisse immer wieder in Fachpublikationen einzubringen.

Meine 20-jährige Führungs- und Unternehmenserfahrung habe ich bei der Infineon Technologies AG in München und der Daimler AG in Stuttgart gewonnen. Mit wissens-, innovations- und veränderungsintensiven Organisationen kenne ich mich bestens aus. Bei Infineon durfte ich 2001 das Infineon Institute gründen und es über viele Jahre hinweg aufbauen und leiten. Als Corporate Learning & Development Center war es auf die Bereiche Strategieumsetzung, Leadership Excellence, Talent Management und Change Management ausgerichtet. Während der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008 bis 2010 übernahm ich zusätzlich die Verantwortung für die Interne Kommunikation. In all den Jahren arbeitete ich eng mit Vorstand und Top Management zusammen.

Gute Konzepte, wirksam umgesetzt: Mein Ziel ist es, die Kompetenzen zu Führung und Veränderung in Ihrer Organisation dauerhaft zu erhöhen.

Was ich von Kunden und Kollegen immer wieder zurückgemeldet bekomme sind meine Begeisterungsfähigkeit und Kreativität, Überblick und Strukturierungsfähigkeit, Einfühlungsvermögen in Menschen und Organisationen, Humor und ein ansteckendes Lachen sowie Zuverlässigkeit und „Unverwüstlichkeit“ auch bei starker Belastung. Ich arbeite sehr gerne im Team bzw. im direkten Sparring mit Anderen. Und ich habe den Unterschied zwischen (nur) guten Konzepten und guter Umsetzung derselben kennen und schätzen gelernt. Nicht zuletzt ziehen mich meine Auftraggeber auch regelmäßig zur eigenen Standortbestimmung und als Coach zu Rate.